Sie sind hier: Start Aktuelle Beiträge

Mit der Trockenheit steigt die Brandgefahr

Information der Feuerwehr

Bild: Deutscher Wetterdienst

Da der Eppelheimer Wald sicherlich nur eine kleine Ausführung seiner Gattung ist, spielt der im Sommer bekannte Waldbrandgefahrenindex für Eppelheim eine eher untergeordnete Rolle. Nichtsdestotrotz besteht aktuell auch auf Eppelheimer Gemarkung eine erhöhte Brandgefahr, denn neben Wäldern können natürlich auch Felder und Wiesen bei hohen Temperaturen und anhaltender Trockenheit leicht in Flammen aufgehen. Der Deutsche Wetterdienst führt zur Einordnung der Feuergefährdung solcher Flächen den sogenannten Graslandfeuerindex, der für unsere Region aktuell auf der vierten und damit zweithöchsten Gefahrenstufe steht.

Gemeinsam möchten die Eppelheimer Landwirte und die Feuerwehr alle Bürgerinnen und Bürger zur erhöhten Vorsicht im Bereich von Feldern und Wiesen aufrufen. Offenes Feuer wie Lager- und Grillfeuer oder auch nur eine weggeworfene Zigarette können leicht einen Vegetationsbrand auslösen, der schnell ein ganzes Feld erfassen kann. Auch achtlos liegengelassene Glasfalschen können die Sonnenstrahlen wie eine Lupe bündeln und ein Feuer entfachen.

Helfen Sie durch Ihr achtsames Verhalten mit, einen Brand in den Feldern und Wiesen rund um Eppelheim zu verhindern. Denn durch solche Brände wird nicht nur wertvolle Ackerfläche vernichtet, sondern auch die Feuerwehr in meist lange, kräfte- und materialzehrende Einsätze gebunden.